Infos zur Esel-AG 2022

der Erich Kästner Grundschule Esch

Ein langohriges Hallo an die möglichen Teilnehmer der Esel-AG,

Sehr geehrte Eltern,

wir freuen uns dass wir im zweiten Halbjahr des Schuljahr 2021/2022 wieder eine Esel AG anbieten können.

 

Wir haben es gemeinsam mit der Schule hinbekommen, dass wir an einem Tag an der Schule sein können. Dies wird voraussichtlich einmal die Woche - Donnerstags ab 16.00 Uhr sein.

 

Die Teilnahme an der Esel AG ist nicht kostenlos – Teilnehmergebühr je Termin 10,00 Euro für eine Stunde Esel – AG (zusammen mit mehreren Kindern aus der Schule)

 

Einen Überblick über die Termine füge ich noch separat bei. Eine Anmeldung kann ab sofort erfolgen.

 

Außerdem ist es wieder möglich – „Eselzeit“ für Kinder außerhalb der Esel AG zu buchen. Hier handelt es sich um Einzeltermine und diese Kosten 15,00 Euro je Teilnehmer (Geschwisterkinder erlaubt). Pro Termin sind max. 2 Familien erlaubt – Dauer ca. eine Stunde.

 

Bei Rückfragen oder Buchungen könnt ihr Euch gern bei uns melden.

 

Landschaftspflege

Esel können gezielt im Dienst der Landschaftspflege eingesetzt werden, selbst bei sensiblen Nutzflächen und Kulturland. Die Beweidung mit dem vom aussterben bedrohtem Nutztier Eseln stellt eine naturnahe Möglichkeit dar um Flächen, die entweder unwirtschaftlich oder zu empfindlich für herkömmliche Nutzungsformen sind, in Ihrem Zustand zu erhalten oder gar zu verbessern.

Esel können sich von noch nährstoffärmerem Futter als Pferde ernähren und ertragen zudem Sonne und Hitze besser als Pferde. Durch die Anpassung an trockenwarmen Standorten benötigen sie auch weniger Tränkwasser als Pferde.

Außerdem stehen einige aus Naturschutzsicht unerwünschte Pflanzen auf Ihrem Speiseplan. Esel wälzen sich mit Vorlieben an sandigen Stellen und schaffen so offenen Boden, den Heuschrecken und konkurrenzschwache Pflanzen dringend als Lebensraum benötigen. Darüber hinaus sind Esel sehr geländegängig. In kritischen Situationen wie zum Beispiel in die Weideflächen eindringene Hunde zeigen sich Esel meist völlig gelassen.

Das ganze könnte noch ergänzt werden mit unseren Thüringer Waldziegen - oder mit Kühen aus unserer Milchhaltung - die dann einen Urlaub genießen.